Avocado: Der wertvolle Fettlieferant

Avocado – Der wertvolle Fettlieferant

Wenn du deinen Speiseplan mit gesunden Fetten ergänzen möchtest, ist die Avocado die perfekte Frucht für dich.

Avocados wurden schon vor mehr als 10.000 Jahren in den Tropen kultiviert. Die birnenförmige Butterfrucht wächst mittlerweile auch in den Subtropen wie in Israel und Südspanien.

Warum sind Avocados so gesund?

Die fetthaltigste aller Früchte ist insbesondere als Smoothie-Zutat beliebt. Sie hilft dabei, die wertvollen Bestandteile der anderen Obst- und Gemüsesorten im Smoothie besser zu absorbieren. Die Fette der Avocado unterstützen deinen Körper bei der Aufnahme von Vitamin E, Vitamin K, Vitamin D, Vitamin A, Carotin, Lycopin, Lutein und Calcium, sodass diese Inhaltsstoffe um bis zu 100 Prozent besser verwertet werden können, wenn du deinen Smoothies eine Avocado beifügst. Auch in Salaten ist die Avocado deshalb die perfekte Ergänzung.

Diese Inhaltsstoffe tun deinem Körper gut

Die Frucht enthält eine Vielzahl an wertvollen Vitalstoffen, die deinem Körper gerade im Rahmen der veganen Ernährung sehr gut tun:

  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

  • Vitamin E

  • Eisen

  • Folsäure

  • Vitamin B6

  • Carotinoide

  • Vitamin A

Wenn du Avocados regelmäßig in deinen Speiseplan einbaust, kann dein Körper deshalb nur profitieren.

Avocado: Lecker essen und Krankheiten vorbeugen

Die Avocado ist ein echtes Superfood, weil sie wirklich rundherum gesund ist. Die enthaltene Ölsäure senkt zum Beispiel deinen Cholesterinspiegel und beugt somit Herz-Kreislauf-Störungen vor. Auch die Folsäure wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Zudem verhindert sie, dass Neugeborene mit dem sogenannten „offenen Rücken“ zur Welt kommen. Deshalb sollte die Avocado gerade bei Schwangeren bewusst in die Ernährung integriert werden.

Eisen und Vitamin E kräftigen deine Immunabwehr und schützen dich vor Infekten und Erkältungen. Vitamin A ist gut für die Blutbildung, sorgt für eine strahlende Haut und schützt die Augen. Auch am Knochen- und Zahnaufbau ist Vitamin A beteiligt. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass die Avocado bei Arthritis und den Nebenwirkungen der Chemotherapie eine lindernde Wirkung hat. Du siehst, diese Frucht ist ein wahres Wundermittel, das die Bezeichnung „Superfood“ mehr als verdient hat!

Zubereitungs- und Rezeptideen mit Avocados

Der hohe Fettanteil der Frucht lässt figurbewusste Menschen daran zweifeln, ob die Avocado tatsächlich oft auf dem Speiseplan stehen sollte. Fakt ist aber, dass das enthaltene Fett zu der gesunden Sorte gehört. Wir raten dir daher, öfter zur Avocado zu greifen und stattdessen die Finger von Fertigprodukten und Süßigkeiten zu lassen. Du solltest die Früchte am besten kaufen, wenn sie noch hart sind, und dann Zuhause bei Umgebungstemperatur nachreifen lassen. Andernfalls kaufst du sie vielleicht überreif.

Es gibt viele Möglichkeiten, die leckeren und gesunden Früchte zu verarbeiten:

  • In grünen Smoothies, um die fettlöslichen Vitamine optimal aufzunehmen

  • Als Dip zu Kartoffeln

  • Als Brotaufstrich

  • Im Salat

  • Als Belag für Sandwiches


Falls du noch Rezeptideen für deine Avocados brauchst, ist der folgende Artikel genau richtig für dich: 15 Gründe um öfter mal Avocado zu essen


Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar: