Haferflocken - Superfood für einen gesunden Start in den Tag

Haferflocken – Superfood für einen gesunden Start in den Tag

Du möchtest wissen, warum Haferflocken so gesund sind und weshalb sie deine Ernährung am besten täglich bereichern sollten? Wir verraten es dir!

Warum sind Haferflocken so gesund?

Hafer enthält viele wertvolle Bestandteile, die dein Körper täglich braucht:

  • ​Eiweiß
  • Viele wichtige Mineralstoffe wie Phosphor, Eisen, Zink und Magnesium
  • Bedeutende Vitamine wie B1, B9 und K
  • Eine Extraportion Ballaststoffe wie Zellulose und Pektin

Schon allein aufgrund dieser Inhaltsstoffe sind Haferflocken für deine vegane Ernährung ein beinahe unverschämt gesundes Superfood.

Hafer und seine Vorteile für deinen Körper

Bemerkenswert ist aber auch der hohe Gehalt an dem löslichen Ballaststoff Beta-Glucan, mit dem sich Hafer von anderen Getreidesorten unterscheidet. Wie ein Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit ergab, hat es viele Vorteile für deinen Körper, diesen Stoff aus dem Hafer regelmäßig zu verzehren.

Er senkt zum Beispiel die Cholesterin-Konzentration im Blut. Außerdem bindet er wie andere Ballaststoffe Wasser, sodass bei der Verdauung eine zähflüssige Lösung entsteht. Sie schützt deine Darmschleimhaut und sorgt dafür, dass der Nährstoffabbau im Körper verlangsamt wird. Daher steigt der Blutzuckerspiegel besonders langsam an.

Die Studie ergab außerdem, dass Beta-Glucan in der Lage ist, überflüssige Stoffe und Abfallprodukte der Verdauung zu binden und damit auch deren Ausscheidung zu fördern.

Haferflocken essen - Krankheitsrisiken minimieren

Die wertvollen Bestandteile des Hafers sind in allen Haferprodukten enthalten und daher in Haferkleie ebenso zu finden wie in Haferflocken. Gerade für Vollkorn-Anfänger sind Haferflocken die perfekte Wahl, weil sie sehr bekömmlich sind.

Du kannst entweder zarte oder kernige Varianten kaufen, wobei hier lediglich dein Geschmack entscheidet: Während die zarten Haferflocken regelrecht auf der Zunge zergehen, sind die kernigen Sorten bissfester. Beide Varianten enthalten die wertvollen Beta-Glucane, die den Cholesterinspiegel nachhaltig senken.

Mit einem häufigen Verzehr von Haferflocken kannst du daher Krankheitsrisiken minimieren. Zu viel Cholesterin im Blut steigert die Gefahr für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Auch zur Vorbeugung von Bluthochdruck und Diabetes leisten Haferflocken gute Dienste.

Leckere Zubereitungsmöglichkeiten für das Superfood Haferflocken

Als Faustregel für den täglichen Bedarf gelten sechs Esslöffel Haferflocken. Am besten lassen sie sich zum Frühstück verarbeiten.

Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • ​Müsli
  • Porridge
  • Overnight Oats

An heißen Sommertagen schmecken Haferflocken am besten im Müsli zu verschiedenen frischen und getrockneten Obstsorten in Kombination mit gekühlter Pflanzenmilch wie Soja-, Kokos-, Haselnuss- oder Haferdrink.

Für kalte Wintertage ist ein Porridge ideal: Dabei handelt es sich um den klassischen Haferbrei, bei dem du die Haferflocken entweder in Wasser oder in Sojadrink kochst. Verfeinert wird das Porridge dann mit Obst, Nüssen, Ahornsirup und Zimt.

Falls du zu den Menschen gehörst, die morgens wenig Zeit haben, sind Overnight Oats für dich perfekt. Weiche die Haferflocken am Abend in deinen liebsten Pflanzendrink ein, ergänze sie mit Früchten und Nüssen deiner Wahl und schmecke sie nach Belieben ab. Danach kommen die Overnight Oats in den Kühlschrank, sodass du morgens nichts weiter tun musst, als dein gesundes Superfood-Frühstück zu genießen.


Falls du noch Rezeptideen für deine Haferflocken benötigst, ist der folgende Artikel genau richtig für dich: 31 Möglichkeiten um am Morgen die faden Haferflocken aufzupeppen


Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar: