9 Quinoa Frühstücksrezepte, eine Alternative zu Haferlfocken.

9 Quinoa Frühstücksrezepte, die dich die Haferflocken vergessen lassen

Manchmal hat man am Morgen einfach keine Lust auf Haferflocken. Pfannkuchen dagegen sind zu aufwändig und einfach nur Obst ist nicht imposant genug...
Natürlich kann man sich auch einfach nur ein Brot zum Frühstück schmieren, aber es gibt da noch eine viel bessere Möglichkeit. Und zwar Quinoa.

Gewöhnlich wird Quinoa als Beilage oder als proteinreiche Salatkombination serviert. Was viele nicht wissen, Quinoa gibt auch zu süßen Gerichten ein super Bild ab. Dazu werden einfach ein paar leckere Zutaten zum Quinoa geben und schon hat man ein alternatives Frühstück. Perfekt für ein Wochenendgericht.

Wir haben hier 9 gesunde und einfache Rezepte herausgesucht, die dich zu einem Quinoa Abenteuer einladen. Nach den 9 Rezepte ist aber definitiv nicht Schluss. Den du kannst noch mit vielen weiteren Zutaten herumexperimentieren, von Nussmus bis zu verschiedenen Früchten – eigentlich mit allem, was dir schmeckt.

Quinoa ist zudem noch sehr Nährstoffreich, frei von Gluten und besitzt einen hohen Eiweißgehalt. Perfekt für Kraftsportler...


Rezept und Foto: flowersonmyplate.de

1. Warmer Kokosquinoa mit Feigen
Frische Feigen passen eigentlich zu jedem Frühstück. Vor allem aber zu diesem. Hier wird Quinoa mit Kokosmilch und Wasser gar gekocht. Währenddessen kann man bereits die Feigen waschen und schneiden. Wenn der Quinoa fertig ist, wird er mit frischen Heidelbeeren, Kokosraspel, Ahornsirup und den vorher geschnittenen Feigen serviert.

2. Power-Quinoa-Müsli mit Schokolade und Maca
Maca Pulver wirkt leistungssteigernd und führt zu mehr geistiger Wachheit. Kombiniert mit dem gesundem Quinoa, Walnüssen, Äpfel, Zimt, Vanillemark und ein paar Schokoladentropfen ein richtiges Powerfrühstück. Wer sich am Morgen noch Zeit sparen will, kann den Quinoa bereits am Vortag vorkochen.

3. Quinoa mit Rosinen, Maulbeeren, Joghurt und frischem Obst
Nach diesem warmen Quinoa Frühstück kann der wunderbare Tag nun endlich starten. Dazu wird Quinoa wie üblich gekocht. Anschließend wird er dann mit Sojajoghurt, Rosinen, Äpfel, Orangen, Ingwersaft und Granatapfelkerne serviert.

Rezept und Foto: diekleinekueche.blogspot.de

4. Quinoa-Frühstück mit Früchten
Bei diesem einfachen Rezept handelt es sich um ein Quinoa-Porridge. Dazu wird gewaschener Quinoa in einem kleinem Topf mit Hafermilch ca. 15 Minuten gar gekocht. Etwa 3 Minuten bevor der Quinoa gar ist, werden die gewürfelten Äpfel in den Topf gegeben. Anschließend wird der Brei mit etwas Ahorn-Sirup, Zimt und in Schieben geschnittenen Bananen serviert.

5. Süßer Mandarinen-Quinoa mit Mandeln glutenfrei, fructosearm
Kleine süß schmeckende Mandarinen bringen dieses Frühstück auf das nächste Level. Als Basis wird der Quinoa zusätzlich zum Wasser noch mit Mandarinensaft, Zimt, Muskatnuss und etwas Salz gar gekocht. Wenn er fertig ist, wird er mit Mandeln, Reissirup und frisch duftenden Mandarinenscheiben serviert.

6. Mango-Quinoa-Frühstücksfreude
Der lecker duftende Apfelmangomark macht dieses Frühstück noch fruchtiger. Der frisch zubereitete Chia-Pudding wird hier mit dem am vortag gekochtem Quinoa bedeckt. Als oberste Schicht wir dann der Apfelmangomark genommen. Fertig ist das gesunde und fruchtige Frühstück.

Quinoa

Rezept und Foto: www.2goodblog.de

7. Fruchtiges Frühstücks-Quinoa
Kernig leckerer gerösteter Buchweizen, in Kombination mit Chiasamen, Mandeln und Kiwistückchen, machen dieses Rezept zu einem richtigen gesunden Power-Frühstück. Diese gerade erwähnten Zutaten werden als Topping serviert. Unter diesem liegt der Quinoa, der vorher in einem Topf mit Sojamilch, Beeren, Ahornsirup und Vanille gar gekocht wurde.

8. Quinoa-Amaranth Porridge
Dieses Porridge besteht aus einem Mix aus den beiden gesündesten Pseudogetreidesorten, Quinoa und Amaranth. Beide besitzen hohe Mengen an Eisen, Magnesium und Eiweiß. Somit ideal für Sportler. Als Topping werden hier leckere Bananen, Haselnüsse und etwas Ahorn-Sirup genommen. Voilà.

9. Quinoa-Kokos-Mandel Frühstück
Hier wird der besondere schwarze Quinoa genommen. Dieser besitzt eine etwas andere Nährstoff-Kombination und einen etwas kernigeren Geschmack als der normale Quinoa. Serviert wird er mit etwas Kokosmehl, Gojibeeren und Mandelmus.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar: