Wie viel ist zu viel Koffein? | Vegan Fitness Lifestyle

Wie viel ist zu viel Koffein?

Koffein

Spreche jemanden auf der Straße an und frag ob er heute in irgendeiner Weise heute schon Koffein zu sich genommen hat...

"​Die Mehrheit wird mit einem JA antworten."

In Europa konsumiert ein erwachsener im Durchschnitt 200 mg Koffein am Tag. Größtenteils über Kaffee und Tee, aber auch Limonaden und Energy Drinks fließen da mit ein.

Was ist Koffein?

Koffein ist ein natürliches Stimulationsmittel, es kommt in allen möglichen Formen und Mengen vor, z.B. in Kaffee, Tee, Schokolade, Limonade und Energy Drinks. Moderate Dosen - etwa 200 mg oder zwei Tassen (starker) Kaffee, können die Wachsamkeit erhöhen, bei Kopfschmerzen helfen und sogar Alzheimer und andere Krankheiten vorbeugen.

Aber mehr als 500 mg pro Tag kann zu Sucht, Angst, Reizbarkeit und Halluzinationen führen.
Denke das nächste Mal an diese Symptome, bevor du dir deine SECHSTE TASSE KAFFEE ein schenkst...

Wichtig zu wissen!

Koffein ist die am häufigsten verwendete Stimulantia der Welt. Stimulanzien (zu Stimulanzien zählen auch Tabak und Amphetamine) haben einen Einfluss auf das zentrale Nervensystem und Auswirkungen auf das Gehirn, wodurch das Gefühl von Wachheit entsteht.

Fünf Tassen Kaffee am Tag können schon bei manchen eine Koffein Überdosis verursachen.
Vergleichsweise ist es wesentlich schwieriger zu viel Koffein aus Lebensmittel wie Limonade oder Schokolade zu bekommen. Um davon 500 mg am Tag zu erreichen, müsste man 5 Liter Cola oder 5 Tafeln Bitterschokolade essen.

Der Koffeingehalt von einem Energy Drink wie Red Bull ist in etwa dreimal so hoch wie von Coca-Cola.

Die gesetzliche Beschränkung für Koffein in Getränken liegt in Deutschland bei 32 mg pro 100 ml. Deswegen müsste man etwas mehr wie sechs Red Bull Dosen je 250 ml trinken um in die Gefahrenzone zu kommen. Zwar gibt es auch Energy-Shots mit einem wesentlich höheren Koffeingehalt (ca. 80 mg Koffein pro Shot), diese werden im Handel aber als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.

Der Konsum von zu viel Koffein an einem Tag kann psychiatrische Erkrankungen wie z.B. Panikattacken, Psychosen und Manie verschärfen oder sogar verursachen.
Und um das Koffeingessaufe beim fortgehen wegzulassen - langes Saufgelage mit Koffein verursacht Schlaflosigkeit, das kann sogar zu akuten Selbstmordgedanken oder in manchen Fällen sogar zum Tod führen*.

Das fünfte Wodka Red Bull ist vielleicht nicht die beste Wahl

...den durch zu viel Koffein kann es auch zu einer Koffeinvergiftung kommen, bei der die Symptome wie folgt aussehen: Erbrechen, Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck. Das in Kombination mit Alkohol noch viel schlimmer ist.

Zu viel Koffein kann auf lange Sicht sogar den körpereigenen Schlafrhythmus durcheinander bringen. Was wiederum zur Folge hat, dass man ständig unausgeschlafen und müde ist. Man hat dann das Bedürfnis, dass mit noch mehr Koffein zu kompensieren. EIN RICHTIGER TEUFELSKREIS. 
Denn eine konsequent erhöhte Koffeinaufnahme führt zu einer Abhängigkeit. Das merkt man recht einfach, wenn man mal mit dem Koffein pausiert und sich deswegen Entzugserscheinungen wie Migräne, Depression und Müdigkeit zeigen.

Für alle Koffeinliebhaber soll jetzt aber nicht gleich eine Untergangsstimmung entstehen, denn Koffein besitzt auch einige positive Effekte.

Wegen den Gerbstoffen im Tee hat das Koffein eine verzögerte und sanftere Wirkung.

Wie viel ist nun zu viel?

Es ist schwer zu sagen, wie viel Koffein wirklich zu viel ist. Den Koffein hat sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper,  je nachdem welche Person es konsumiert.

Die Koffein-Veterane unter euch lachen jetzt wahrscheinlich angesichts der Gefahren von Koffein... „Ich trinke jeden Tag fünf Tassen Kaffee und bin nicht krank“

Aus medizinischer Sicht kann es nämlich mehrere Gründe haben, warum diejenigen mehr Koffein vertragen. Bei regelmäßigem Konsum, kommt es zu einem Gewöhnungseffekt.
Die stimulierenden Eigenschaften machen sich weniger bemerkbar. D.h. diese Personen müssen noch mehr Koffein konsumieren um die gleiche Wirkung zu erreichen, wie jemand der nur selten Koffein konsumiert. Andere Faktoren wie das Gewicht und der Body Maß Index spielen ebenfalls eine große Rolle bei der Verträglichkeit von Koffein.

Im allgemeinen kann man sagen, dass diejenigen mit einem höheren BMI auch größere Mengen an Koffein vertragen. Es besteht aber keine Notwendigkeit um mit Koffein auf kalten Entzug zu gehen. Da moderate Mengen tatsächlich auch Vorteile bringen können.

​Vorteile?

Fünf Tassen Kaffee sind natürlich übertrieben, aber mit einer Tasse kommt man aufgrund von der erhöhten Wachheit und der verbesserten Gedächtnisaktivität leichter durch eine anstrengende Besprechung.

Koffein kann sogar helfen einige Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson zu bekämpfen*. Und Studien zeigen dass der Konsum von Koffein vor dem Training zu einer verbesserten Leistung führen kann.

Falls man einmal mit dem Koffein übertrieben hat gibt es ein paar einfache Schritte um die Wirkung von Koffein zu minimieren. Was helfen kann, ist das trinken von Wasser(unterstützt die Leber bei der Ausscheidung) und wenn möglich Ruhe.

Noch besser... In Zukunft einfach den Koffeinkonsum senken.

LEICHTER GESAGT ALS GETAN?
Um der Müdigkeit zu trotzen gibt es noch andere Alternativen um wieder fit zu werden. Das wären z.B. eine kurze und schnelle Sporteinheit (das empfehlen wir!), ein kurzes Powernapping oder ein großes Glas Wasser trinken und dazu eine Banane essen.

RESÜMEE

  • Mehr als 500 mg Koffein am Tag können gefährlich werden (obwohl diese Menge je nach Person variiert).
  • Die möglichen Auswirkungen von zu viel Koffein sind Panikattacken, Herzrhythmusstörungen und sogar Selbstmordgedanken.
  • Erkenne die Grenzen eines Körpers. Sei bewusster mit dem Umgang von Koffein und beachte das auch Schokolade und andere alkoholfreie Getränke Koffein haben.

P.S. Wenn du dich an eine fixe Regel halten willst... Höre spätestens nach der dritten Tasse Kaffee auf.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar: