23 eindrucksvolle Eigenschaften von Zimt auf die Gesundheit
  • Startseite  / 
  • Ernährung
  •  /  23 eindrucksvolle Eigenschaften von Zimt die du bestimmt noch nicht kennst

23 eindrucksvolle Eigenschaften von Zimt die du bestimmt noch nicht kennst

ZImt

ZIMT ist ein altes Heilmittel und gut für die Gesundheit.
Da gibst du mir bestimmt recht...
Aber WARUM war das nochmal so?
Hier bekommst du einen Überblick über die 23 positiven Eigenschaften die Zimt besitzt.

Vorabinformation: Es gibt 2 Sorten von Zimt. Einmal den Ceylon-Zimt und dann noch den Cassia-Zimt. Ceylon-Zimt enthält 0,04 % Cumarin und der Cassia-Zimt enthält 5 % Cumarin. Cumarin kann in hohen Dosen bei einigen Menschen zu Leberschäden führen. Deswegen wird oft zu Ceylon-Zimt geraten.

1. Kontrolliert den Blutzuckerspiegel
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Zimt bei Insulinresistenz helfen kann. Vor allem beim Typ-2-Diabetes hat es geholfen die Blutzuckerschwankungen zu kontrollieren.

Eine andere Studie fand heraus, dass Cassia-Zimt viel wirksamer bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels war als Ceylon-Zimt. Da aber höhere Mengen vom Cassia-Zimt, aufgrund vom hohen Gehalt an Cumarin zu Leberschäden führen kann, gibt es einen einfachen Trick. Man nimmt einfach die doppelte Dosis vom Ceylon-Zimt. Denn selbst bei doppelter Dosis ist der Cumarin Gehalt bei weitem nicht so hoch wie beim Cassia-Zimt.

Laut Paul David in diesem NPR Bericht von 2013 , wirkt Zimt zu 3-5 % auf den Blutzuckerspiegel ein. Das ist ein ähnlicher Wert wie bei Diabetesmedikamenten der älteren Generation. Das könnte eine ideale Wahl sein für Leute mit einer Vorstufe von Diabetes. Bei schweren Fällen von Typ-2-Diabetes ist es ratsam zuvor mit seinem Hausarzt abzusprechen, bevor man größere Mengen Zimt zu sich nimmt.

2. Hilft bei Magen-Darm-Grippe
Da Zimt eine starke antibakterielle Wirkung hat, ist es mit Abstand das beste Heilmittel bei Magenverstimmungen. Besonders wirkungsvoll war es laut dieser Studie bei Salmonellenbakterien. Im Vergleich zu Ingwer das ebenfalls sehr gut bei Magenbeschwerden hilft, ist Zimt wesentlich schneller. Nach der Einnahme wird man sich innerhalb weniger Minuten gleich besser fühlen.

3. Hilft beim Reizdarmsyndrom
Zimt reduziert das unangenehme Gefühl beim Reizdarmsyndrom. Es reduziert unter anderem auch Blähungen, dies geschieht in dem es Bakterien tötet, Infektionen heilt und und den Magen bei der normalen Magensaftproduktion unterstützt. Eine japanische Studie hat mal ergeben, dass man sogar Geschwüre heilen kann, dies konnte aber nicht überprüft werden.

4. Verhindert Krebs
Forschungen zeigten das Zimtöl eine hervorragende Lösung bei der Behandlung von Tumoren, Magenkrebs und Melanom ist. Da Krebszellen zum wachsen Zucker benötigen (zum Artikel) und Zimt den Blutzuckerspiegel kontrolliert, hat es einen mildernden Effekt auf die Krebszellen.

5. Hilft bei Arthritis/Osteoporose
Manche Leute behaupten, dass das trinken von Zimttee die Arthritisschmerzen lindert. Andere wiederum behaupten, dass Massagen mit Zimtöl den Schmerz lindern. Ob das stimmt wissen wir nicht.

... Was wir aber wissen ist, dass Zimt hohe Menge an Mangan enthält. Mangan wird vom Körper verwendet um Knochen, Blut und anderes Bindegewebe aufzubauen. So kann es sein dass Menschen die einen Mangel an diesem Mineral haben eher zu Osteoporose neigen. Natürlich können noch andere Faktoren Osteoporose verursachen, z.B. der übermäßige Konsum von Milchprodukten (zum Artikel).

Zimtpulver wird  aus der Rinde vom Zimtbaum hergestellt.

6. Besitzt eine antibakterielle Wirkung
Das Öl von den Ceylon Zimtblättern besitzen eine starke antibakterielle Wirkung und ist sozusagen ein NATÜRLICHES DESINFEKTIONSMITTEL. Man kann Zimtblätter Öl mit Wasser verdünnen um damit Küchenarbeitsplatten, Spülen, den Kühlschrank, Türgriffe, Spielzeug und viele andere Dinge desinfizieren. Vor allem wenn man kleine Kinder zu Hause hat sollte man auf Reinigungsmittel mit krebserregenden Chemikalien verzichten und stattdessen die natürliche Variante wählen.

7. Konserviert Lebensmittel
Zimt hemmt die Entstehung von Bakterien. Das ist vielleicht der Grund, warum in den heißen asiatischen Ländern es bei der Lebensmittelzubereitung verwendet wird. In Sri Lanka, ist in so gut wie jedem Gericht eine Prise Zimt drinnen. Also, falls du mal keinen Kühlschrank in der Nähe hast und du deine Lebensmittel etwas länger haltbar machen willst... verwende Zimt :) 

8. Neutralisiert Gerüche
Zimt riecht nicht nur großartig, es neutralisiert sogar wirksam Gerüche und tötet Bakterien die schlechte Gerüche erzeugen. Dafür kann man einfach 2-5 Tropfen Zimtblätter Öl in eine mit Wasser gefüllte Schüssel geben und innerhalb weniger Minuten sind alle Gerüche neutralisiert. Auch beim Waschen von Fußböden, Küchenarbeitsplatten, Mülltonnen oder den Innenraum von Fahrzeugen kann das verdünnte Zimtöl verwendet werden um üble Gerüche schnell zu beseitigen. Diese Methode ist weitaus BESSER ALS JEDES CHEMISCHE RAUMSPRAY.

9. Verbessert die Stimmung
Der Zimtgeruch verbessert positiv die Stimmung. Wie oben schon beschrieben hilft dabei Zimtblätter Öl. Der Geruch ist besonders beim sogenannten Winter-Blues hilfreich.

10. Verbessert die Gedächtnisfunktion
Laut dieser Studie von Dr. Bryan Raudenbush, kann Zimt helfen länger wach zu bleiben und verringert zudem die Frustration, wenn man hinterm Lenkrad sitzt. Laut diesem Artikel verbessert Zimt auch die Reaktionszeit und die kognitive Fähigkeiten des Gehirns.

11. Ist ein Antioxidationsmittel
Mit einem ORAC-Wert von 267536 µmol TE/100g ist Zimt eines der sieben WICHTIGSTEN ANTIOXIDANTIEN DER WELT. Antioxidantien reduzieren die Bildung von „freien radikalen“, diese sind für die Entstehung von Krebs verantwortlich. Sowohl das ätherische Öl aus den Zimtblättern als auch das Öl aus der Rinde besitzen antioxidative Eigenschaften.

12. Unterstützt bei der Gewichtsabnahme
Zimt hat die Fähigkeit das Blut zu verdünnen und das erhöht die Blutzirkulation. Eine erhöhte Blutzirkulation steigert im allgemeinen den Stoffwechsel, das wiederum ist hilfreich bei der Gewichtsabnahme. Da Zimt blutverdünnend wirkt, darf es nicht mit anderen Blutverdünnenden Medikamenten eingenommen werden. Hauptverantwortlich für die Blutverdünnung ist das CUMARIN. Dieses ist in hohen Dosen im Cassia-Zimt (ca. 4 %) aber nicht in Ceylon-Zimt (0,04 %) enthalten. Wie aber bereits oben schon erwähnt können hohe Mengen an Cumarin zu Leberschäden führen.

13. Ideal bei Massagetherapien
Zimt besitzt eine wärmende Eigenschaft. Kombiniert mit einem Massageöl ist es hochwirksam bei der Entspannung und Linderung von Muskelschmerzen. Einige Tropfen vom Zimtöl im Badewasser helfen bei der Entspannung und beruhigen zudem müde und schmerzende Muskeln.

14. Bekämpft Fußpilz
Falls man an einem Fußpilz leidet oder schlimmer noch an einem Zehennagelpilz...
Dann ist Zimt die perfekte natürliche Alternative zur Bekämpfung vom Pilz. Dafür kann man Zimtstangen oder noch besser ein paar Tropfen Zimtblätter Öl verwenden, welches man ins Fußbad gibt. Nach ein paar Tagen sollte schon eine Besserung eintreten.

15. Senkt den LDL Cholesterinspiegel und die Triglyceride
Zimt hat keine direkte Auswirkung auf den Cholesterin, kann aber laut diesem Artikel den Cholesterinspiegel indirekt senken. Dafür gibt es aber noch nicht viele Beweise.

16. Bekämpft Karies und Zahnfleischerkrankungen
Nicht ohne Grund findet man Zimt oft in der Zahnpasta oder in Mundspülungen. Denn die antibakterielle Eigenschaft von Zimt spielt eine entscheidende Rolle bei der Beseitigung von schädlichen Bakterien im Mundraum.

Hier sieht man nochmal wunderbar die Baumrinde.

17. Reich an Nährstoffe
Ein Teelöffel Zimtpulver enthält ca.:
0,33 mg Mangan (16 % der empfohlenen Tagesmenge für Erwachsene)
0,76 mg Eisen (4 % der empfohlenen Tagesmenge für Erwachsene)
24,5 mg Kalzium (2 % der empfohlenen Tagesmenge für Erwachsene)

18. Verwendbar als Insektenspray
Aufgrund der antibakteriellen Eigenschaft von Zimt, vor allem beim Zimtblätter Öl, ist es ein guter Schutz gegen Mücken und Insekten. Das Öl wird auch oft bei der natürlichen Behandlung von Kopfläusen, Wanzen, Milben und Schaben verwendet.

19. Hilft bei Erkältung, Halsschmerzen und Husten
Bei den ersten Anzeichen von Schnupfen oder einem Jucken im Hals kann ein Zimt Tee oder Zimtstangen Tee helfen. Dadurch verhindert man ein Ausbrechen der Krankheit. Dies führt auf die antibakterielle und wärmende Eigenschaft von Zimt zurück. Das regt die Durchblutung an, was zu einer Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Blut führt. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Zimt gegen SCHLEIMHUSTEN angewendet.

20. Gegen Alzheimer
Dieser Artikel einer israelischen Studie an der Universität von Tel Aviv zeigt, dass Zimt den Fortschritt eine Alzheimer Krankheit verzögern kann.

21. Hilft bei Depression
Zimt kann ein ausgezeichnetes Heilmittel gegen Depression sein. Es gibt einige Hinweise, dass bei bestimmten Arten von Darmbakterien eine höhere Anfälligkeit für Depression besteht*. Da aber Zimt im Magen eine starke antibakterielle Wirkung besitzt, hilft es die schlechten Bakterien zu entfernen. Jedoch entfernt Zimt nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Bakterien im Magen. Daher empfiehlt es sich nach der Zimt Einnahme ein probiotisches oder fermentiertes Lebensmittel wie z.B. Sauerkraut oder Brottrunk, zu sich zu nehmen.

22. Bekämpft Viren
Zimt hat auch das Potenzial Viren zu bekämpfen. Eine indische Studie behauptet, dass ein von Zimt abgeleitetes Procyanidin Polymer, HIV infizierte Menschen in HIV-Controller (das sind diejenigen, die den Virus tragen, dieser aber nicht in AIDS ausbricht) ändern kann.

23. Gegen die Parkinson Krankheit
Obwohl es nur sehr wenige Forschungen auf diesem Gebiet gibt, hat Zimt eine spannende Eigenschaft zu Bekämpfung dieser Krankheit. In der Pressemitteilung vom Juli 2014 der Rush University Medical Center geht hervor, dass Zimt die biomechanische, zelluläre und anatomische Veränderung die im Gehirn von Mäusen mit der Parkinsonkrankheit auftritt, umkehren kann.

Nun die letzte Frage, welches Zimt sollte man jetzt verwenden? Ceylon-Zimt oder Cassia-Zimt?

Wir empfehlen das Ceylon-Zimt aus folgenden Gründen:
EINS) Ceylon-Zimt hat einen niedrigeren Cumarin Gehalt
ZWEI) Ceylon-Zimt schmeckt süßer
DREI) Ceylon-Zimt besitzt ein besseres Aroma
VIER) Ceylon-Zimtrinde ist leichter zu zerbröseln
FÜNF) Ceylon-Zimt besitzt einen milderen und komplexeren Geschmack

P.S. Zimt eignet sich nicht nur für süße Speisen, sondern auch für herzhafte Speisen...

Die Inhalte in diesem Beitrag werden nur zu Informationszwecken dargestellt und sind nicht für die Behandlung oder Heilung jener Krankheiten bestimmt. Kontaktiere bitte deinen Arzt vor der Aufnahme von Zimt als Nahrungsergänzungsmittel.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar: