13 vegane Ei-Ersatz Möglichkeiten - Für das Backen ohne Eier

13 einfache vegane Ei-Ersatz Möglichkeiten

Ei-Ersatz Vegan Fitness Lifestyle

Backen ohne Ei... Nichts leichter als das!
Man muss nur wissen wie und welcher Ei-Ersatz für welche Speisen am besten geeignet ist. Das hängt davon ab, welche Funktion das Ei bei der Zubereitung einer bestimmten Speise übernehmen soll. Deswegen kurz erklärt, worauf zu achten ist.

Für Soßen, Pfannkuchen und Puddings sind Eier ein hervorragendes Bindemittel. Kuchen hingegen werden mit der Zugabe von Eiern schön luftig und locker. Also sollte bei der Art des Eiersatzes darauf geachtet werden, ob es um die Bindung oder auch um die Schluffigkeit des Teiges geht.


Nun zu den 13 veganen Ei-Ersatz Möglichkeiten, die dir beim Backen ohne Ei weiterhelfen...


1. Variante: Sojamehl

Sojamehl vegan fitness lifestyle

Für Kuchen und Gebäck, Stärke- bzw. Sojamehl mit Wasser anrühren und zu den übrigen Zutaten geben. Das Sojamehl hinterlässt einen charakteristischen Geschmack.

Wichtig: 1 Esslöffel Sojamehl in Vollfettstufe mit 2 Esslöffel Wasser verrührt ersetzt 1 bis 3 Eier.

2. Variante: Pfeilwurzelstärke/Pfeilwurzelmehl

Schon seit Langem ist dieses Produkt zum Binden von Soßen und Suppen aber auch Grützen und Konfitüren bekannt. In glutenfreiem Brot wird der Kleber hervorragend ersetzt.

Auf 1 Kilogramm eines glutenfreien Mehls werden 40 Gramm Pfeilwurzelmehl bzw. Pfeilwurzelstärke für ein leckeres Brot gegeben.

3. Variante: Reife Bananen

Bananen vegan fitness lifestyle

Auch dies ist eine gut geeignete Möglichkeit, um Kuchen ohne Eier zu backen. Banane zerdrücken und in den Teig rühren. Dabei entspricht 1/2 Banane 1 Ei.

Der Geschmack kommt mit einer leicht fruchtig süßen Note zur Geltung. Das in den Bananen enthaltene Pektin ermöglicht die Bindung aber auch die nötige Leichtigkeit.

4. Variante: Johannisbrotkernmehl

Johannisbrotkernmehl ist ein Naturprodukt. Das Verdickungs- und Bindemittel wird speziell aus den Samen des Johannisbrotbaumes gewonnen. Die Bindung erfolgt auch ohne Erhitzen.

Spätzle und herzhafte sowie süße Pasteten lassen sich hervorragend ohne Ei herstellen, wenn 1 Ei durch 1 gehäuften Teelöffel Johannisbrotkernmehl aufgelöst in 40 ml Wasser ersetzt wird.

5. Variante: Apfelmus

Apfelmus vegan fitness lifestyle

Muffins und feuchte Teige harmonieren sehr gut mit Apfelmus. Speziell ein Schokoladen-Orangen-Kuchen oder eine Kokos-Beeren-Torte wird mit dieser Alternative überzeugen. Der Apfelgeschmack geht beim Backen nahezu vollständig verloren.

1 Ei kann mit 80 Gramm Apfelmus ersetzt werden. Für die nötige Bindung und die gewünschte Schluffigkeit sorgt das Apfelpektin. Variante 3 und 5 können auch miteinander kombiniert werden. Das Ergebnis ist besonders fruchtig.

6. Variante: Ei-Ersatzpulver

Hierbei handelt es sich um ein fertiges Bindemittel aus vorwiegend Maisstärke und Lupinenmehl, das einfach mit Wasser angerührt wird. Leichtes Gebäck sowie Bratlinge und schluffige Kuchen gelingen damit sehr gut.

Um ein Ei zu ersetzen einfach einen Teelöffel Ei-Ersatzpulver mit ca. 40 ml Wasser anrühren und unter den Teig mischen. Dieses Produkt ist in Bioläden, Reformhäusern und Supermärkten mit speziellen Sortimenten erhältlich.

7. Variante: Leinsamen

Leinsamen vegan fitness lifestyle

Vollkorngebäck lässt sich hervorragend mit Leinsamen zubereiten. Dafür zwei Esslöffel gemahlenen Leinsamen mit drei Esslöffel Wasser vermengen, um ein Ei zu ersetzen.

10. Variante: Sojamilch

Pfannkuchen werden mit Sojamilch anstatt Ei genauso gut wie mit Ei, weil das in der Sojamilch enthaltene Lecithin hervorragende Bindeeigenschaften besitzt.

9. Variante: Seidentofu

Seidentofu vegan fitness lifestyle

Ca. 60 Gramm pürierter oder cremig gerührter Seidentofu ersetzen ein Ei. Herzhafte und süße Speisen lassen sich damit problemlos zubereiten. Der leichte Eigengeschmack ist allerdings für manche gewöhnungsbedürftig.

8. Variante: Flohsamenschalenpulver

Im Mixer 1 1/2 Esslöffel Flohsamenschalenpulver mit 200 ml kaltem Wasser im Mixer pürieren und 10 Minuten quellen lassen. Zusammen mit Apfelmus wird so 1 Ei ersetzt. Ein kleiner Schokoladen-Orangenkuchen kann so problemlos gebacken werden.

11. Variante: Chiasamen

Chiasamen vegan fitness lifestyle

Drei Esslöffel Wasser einfach mit einem Esslöffel Chiasamen vermischen. Diese Masse 20 bis 30 Minuten quellen lassen. Anschließend unter den Teig mischen. Dieses Mengenverhältnis ersetzt ein Ei.

Diese Mischung kann sogar für etwa 1 Woche bevorratet werden. Auf diese Weise werden Burger, Kuchen, Waffeln aber auch Pfannkuchen und Spätzle so, wie sie schon seit jeher geliebt werden.

12. Variante: Kichererbsenmehl

Eine Mischung aus 1 Esslöffel Kichererbsenmehl mit 2 Esslöffel Wasser ergibt ein gutes Bindemittel um zum Beispiel Gemüse im Teigmantel auszubacken. Auch ein Bisquitteig erhält die nötige Bindung ohne an Leichtigkeit einzubüßen.

13. Variante: Sojajoghurt

Sojajoghurt vegan fitness lifestyle

Cookies aller Art sowie Fladenbrote lassen sich hervorragend mit Sojajoghurt als Eiersatz gebacken werden. Einfach 60 Gramm Sojajoghurt pro zu ersetzendes Ei in den Teig rühren, fertig.


Fazit

Mit diesen 13 Ei-Ersatz Möglichkeiten kann man ganz einfach die Eier beim backen ersetzen. Einige Ei-Ersätze eignen sich mehr und manche weniger für die Zubereitung bestimmter Speisen. Deswegen heißt es einfach durchprobieren, damit für jede Speise ein gutes Ergebniss erzielt wird.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

Hinterlasse einen Kommentar: