48 kreative vegane Dattel Rezepte

48 kreative vegane Dattel Rezepte

Das Internet wurde nach den leckersten veganen Dattel Rezepte durchstöbert. Herausgekommen sind 48 Rezepte. Egal ob im Smoothie, im Kuchen, im Salat oder in einer warmen Mahlzeit. Hier ist für jeden was dabei.

Die süße und leckere Dattel, die vor allem unter veganer so beliebt ist, besitzt eine hohe Kaloriendichte. Die meistverbreitete Sorte in Deutschland ist die Deglet Nour, gefolgt von der Medjool (Medjoul).

Getrocknet sind sie ewig haltbar. Deswegen kann man Datteln ruhig in größeren Mengen zu einem günstigerem Preis im Internet kaufen. Man muss lediglich darauf achten, dass sie an einem trockenen und kühlen Raum gelagert werden.

Einfach pur, schmecken sie wunderbar. Häufig werden sie aber noch zum Smoothie und zum Müsli gegeben. Falls du auch nur diese 2 Einsatzmöglichkeiten für deine Datteln kennst, haben wir für dich 48 kreative Möglichkeiten gefunden, wo man die Dattel noch einsetzen kann.


Smoothies und Getränke

48 vegane Dattel Rezepte

Rezept und Foto: www.eat-clean.de

1. Cashew Dattel Smoothie
Bei diesem einfachen Rezept werden alle Zutaten im Mixer für ca. 45 Sek püriert. Zu den Zutaten gehören Datteln, Cashewnüsse, Zimt, Vanillemark, Prise Meersalz und Wasser.

2. Veganer Protein-Shake mit Kokosnuss
Wenn es mal schnell gehen muss, ist dieser Post-Workout-Smoothie ideal. Mit einem zusätzlichen Esslöffel Reis Proteinpulver, steht dem Muskelaufbau nichts mehr im Wege.

3. Tropischer Ananas-Papaya-Smoothie
Dank der Enzymen, die in der Ananas (Bromelain) und in der Papaya (Papain) enthalten sind, wird die Verdauung auf natürlicher Weise beschleunigt. Die Datteln geben dem Smoothie noch etwas mehr Süße ab.

Rezept und Foto: GrüneSmoothies.de

4. »Klarer Kopf«: Grüner Smoothie mit Minze
Das perfekte Getränk um am Morgen nach einer langen Nacht wieder leistungsfähig zu sein. Limette, Zitrone, Gurke und frische Minze wirken basenbildend und erfrischend. Die 2 süßen Datteln runden den Geschmack ab.

5. Mandel-Bananen Shake
Mandelmilch, Mandelsirup, Banane und die süßen Datteln lassen diesen Shake wie flüssiges Marzipan schmecken. Laut www.veggie.es ein wahrer Seelenschmeichler.

6. Bananen-Spirulina Shake
Dieser grüne Shake hat alles was man braucht. Gesunde Fette, Greens und reichlich leckere Kohlenhydrate. Wenn man das passende Spirulina-Pulver daheim hat, ist dieser Shake auf jeden Fall einen Versuch wert.

follow the vegan way

Rezept und Foto: the-vegan-way.blogspot.de

7. Rohe Schoko-Dattelmilch
Was passiert, wenn man in einen mit Wasser gefüllten Mixer, Datteln & Kakaopulver hinein wirft und alles miteinander püriert... Natürlich, eine leckere Schoko-Dattelmilch.

8. Granatapfel-Orangen-"Buttermilch"
Der Granatapfel hat vor allem von September bis Dezember Saison. Wenn man grad wieder welche daheim rumliegen hat, passen die perfekt zu einem Orangen-Dattel Smoothie.

9. Bananen-Dattel-Smoothie
Der ideale Smoothie um seinen Glykogenspeicher wieder aufzuladen. 5 reife Bananen, 5 Medjool-Datteln und etwas Quellwasser. Fertig.

Süßes zum naschen

veganguerilla

Rezept und Foto: www.veganguerilla.de

10. Zitroniger Avocadokuchen
Bei diesem schönen gelben Avocadokuchen braucht man lediglich einen leistungsstarken Mixer. Die Datteln sorgen dafür dass der Teig der aus Cashewkerne besteht, eine klebrige Konsistenz bekommt.

11. Dunkle Beeren-Tarte mit spicy Mandelboden
Für die Füllung vom Tarte werden die Datteln mit den Blaubeeren, Agavendicksaft, Zitronensaft und etwas gemahlener Vanille in einer Küchenmaschine zerkleinert. Anschließend wird es dann auf dem Mandelboden verteilt und für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

12. Schoko Rolle
Bei dieser leckeren rohen Schoko-Rolle werden die Datteln sowohl im Teig als auch in der Schokocreme verwendet.

Kochtherapie

Rezept und Foto: kochtherapie.blogspot.de

13. Chewy Brownies
Diese schokoladigen Brownies bekommen ihre „chewy“ Konsistenz durch die Süßkartoffeln. Im ersten Moment etwas ungewöhnlich für einen Kuchen, aber auf alle Fälle einen Versuch wert.

14. Gefrorene Mango-Tarte
Kokosmilch, Sojajoghurt, Mango, Zartbitter Schokolade, Cashewkerne, Feigen und Datteln. Was für eine gelungene Kombination. Getappt wird es noch mit einem kleinen Stückchen Ingwer, mhmmmm.

15. Rohe Schoko-Käsekuchen-Kiwitörtchen
Diese kleinen Kiwitörtchen werden wahrscheinlich auf jeder Party der Renner sein. Durch die verwendeten Datteln und Mandeln haben diese Törtchen ausreichend Ballaststoffe, die super für die Verdauung sind.

Rezept und Foto: www.healthylena.de

16. Vollmundiger Apfel-Zimt-Kuchen
Ja, sowas gibt es... Ein leckerer Apfel-Zimt-Kuchen mit so gut wie gar keinem Fett. Das liegt an den vielen Datteln, die hier ihre Verwendung habe. Somit ideal für Leute die sich High-Carb ernähren und viel Sport machen.

17. Bananen-Dattel-Nuss-Kuchen
Eine richtige Kalorienbombe. Wer aber als Ausgleich viel Sport macht, kann diesen leckeren Bananen-Dattel-Nuss-Kuchen ohne schlechtem Gewissen genießen.

18. Cashew-Macadamia-Kirsch-Kakao-Dings
Wieder mal so ein Rezept wo man nur einen leistungsstarken Mixer und einen Kühlschrank braucht. Mit Kirschen in der Füllung und blanchierte Mandeln als Topping, sieht das „Dings“  vielversprechend aus.

19. Rohkost Brownies
Bei diesem Rezept braucht man als Vorbereitung, lediglich in Wasser eingelegte Mandeln. Mit dem passenden Rezeptvideo sind die Brownies sehr leicht zum nachmachen.

Für unterwegs

 2 good

Rezept und Foto: www.2goodblog.de

20. Knusprige Energiebällchen mit Buchweizen
Diese Energiebällchen sind im Kühlschrank bis zu 10 Tage haltbar. Bestehend aus Datteln, Cashewkerne, etwas Zimt, Kokosöl und angerösteten Buchweizen ein knuspriger Snack.

21. Dattel-Orangen-Pralinen
Diese Pralinen gehören zu der Kategorie, der "gesunden Pralinen". Zwar sind sie etwas aufwendig in der Zubereitung, dafür schmecken sie aber umso besser.

22. Gesunde Zimtsterne
Ja, das soll es auch geben, gesunde Zimtsterne. Wenn man sich die Zutaten anschaut, kann man da nur zustimmen. Bestehend aus Datteln, Äpfel, Mandelmehl, Kokosöl und gaaaanz viel Zimt.

Vegan Guerilla

Rezept und Foto: www.veganguerilla.de

23. Trockenobst-Nuss Snack - Erdnuss & Dattel
Die Hauptzutat dieser leckeren Kügelchen sind Datteln. Diese werden mit Erdnüssen, Haferflocken, Rosinen und Erdnussbutter zusammengemixt. Anschließend noch zu Kügelchen geformt und fertig sind die Snacks für zwischendurch.

24. Nussriegel mit Schokolade
Die Basis von diesen Riegeln besteht aus deinen lieblings Trockenfrüchten und Nüssen. Diese werden klein gehackt und mit etwas Wasser zu einem Mus gemixt. Nach dem Trocknen werden die dann in ein Schokoladenbad getaucht.

25. Dattel Amaranth Energy Balls
Du hast noch keine Idee was man alles mit gepufften Amaranth anstellen kann? Diese kleinen Energy Balls eignen sich perfekt dafür. Die Basis besteht aus Cashewkerne und Datteln. Als Topping kommen Zitronensaft und gepuffter Amaranth hinzu.

vegan sein

Rezept und Foto: www.vegan-sein.de

26. Cashew-Dattel-Bällchen
Weniger ist mehr! Das gilt auch bei den Zutaten für diese Bällchen. Dafür werden einfach eine Tasse Cashewkerne und eine Tasse Datteln mit ein wenig Wasser zu einer Masse püriert und anschließend zu Bällchen gerollt.

27. Vegane Dattel Pralinen
Pralinen schmecken am besten wenn man sie selber macht. Deswegen können sich auch einige an diese leckeren Dattel Pralinen heranwagen. Mit dem Kakao und dem Vanilleextrakt eine gelungene Kombination.

28. Aronia-Energiekugeln
Du weißt noch nicht wohin mit deinen Aroniabeeren? Wir schon, und zwar in diese leckeren Energiekugeln. Im Kühlschrank luftdicht verpackt halten diese Energiekugeln mehrere Wochen.

Für den großen Hunger

Rezept und Foto: www.veggi.es

 29. Avocado-Dattel-Couscous mit Nüssen, Granatapfelkernen & Minze
Welch ein erfrischender Salat. Das liegt unter anderem an den gut ausgewählten Zutaten, wie Minze, Limette, Zitrone, Granatapfelkerne, Datteln, Couscous, Pistazien und Zedernkerne.

30. Rohe rote Suppe mit Curry
Verrückte Zutaten, sagen wir da nur. Getrocknete Mango, Datteln und Cashews, die über Nacht in Wasser eingeweicht worden sind, werden unter anderem mit Rote Bete, Möhren, Paprika, Zwiebeln, Ingwer und Kokosmilch vermixt.

31. Ofenkürbis-Tahini Salat mit Pistazien-Dattel Topping
Die Autorin beschreibt dieses Rezept mit einem aromatischen Feuerwerk aus Ofenkürbis, Datteln, Pistazien und knackigen Salatsblättern. Abgerundet wird es noch mit einer leckeren Tahini Sauce.

Eat This

Rezept und Foto: www.eat-this.org

32. Orientalische Wirsing-Rouladen
Der fertige Bulgur wird mit Karotten, Zwiebeln, Chilischoten, Datteln, Rosinen, Knoblauch und Cashewkerne vermengt. Diese Mischung wird in die Wirsingsblätter eingerollt und noch von allen Seiten kurz angebraten.

33. Gefüllte Auberginenröllchen auf Camargue-Reis mit Ofenkürbis
Für die Kürbissaison ist dieses Rezept ideal. Serviert wird er mit leckeren Auberginescheiben, die in einer Reismischung aus Tomaten und Sojaschnetzelchen besteht.

34. Easy Peasy Vanille-Milchreis
Auch zu diesem einfachen Milchreis-Gericht passen Datteln perfekt dazu. Mit kleingeschnittenen Äpfeln und Gewürzen deiner Wahl ein richtiges Schmankerl.

Love Vegan Food

Rezept und Foto: loveveganfood.wordpress.com

35. Heiße Bratäpfel
Dieses lässt bei einem die Weihnachtsgefühle wieder hoch kommen. Es geht hierbei um den traditionellen Bratapfel, der auf einer veganen Weise zubereitet wird. Die wichtigsten Gewürze sind dabei Zimt und Spekulatiusgewürz.

36. Schwarzes Feigenrisotto mit grünem Spargel & Pekannüssen
Schwarzer Reis ist für viele Neuland. Deswegen ein Grund mehr ihn mal zu probieren. Man sollte lediglich beachten, dass bei diesem Risotto die Kochzeit ca. 55 Minuten beträgt. Der Reis wird hierbei mit Datteln und grünem Spargel vermengt.

37. Warme Hirse mit Datteln, Nüssen & Birne
Die Hirse stammt ursprünglich aus dem nordöstlichen Afrika. In diesem Rezept wird sie mit leckeren Nüssen, Birnen und Datteln serviert.

38. Börek à la eat-this
Der Börek, eigentlich ein türkisches Nationalgericht, wird hier mit etwas anderen Zutaten „veganisiert“. Dazu gehören auch Datteln, Pinienkerne, Champignons und scharfem Dönergewürz.

Salate, Pudding & Co

Rezept und Foto: www.responsiveat.com

39. Mandelmilch mit Bananen und Chia-Samen
Ein energiereiches Frühstück der besonderen Art. Bestehend aus Datteln, Rosinen, Chia Samen, Bananen und Mandelmilch. Mhmmm.

40. Erdbeer Chia Pudding
Zur Abkühlung im Sommer ist dieser gesunde Erdbeer Chia Pudding eine super Alternative. Zuerst werden die Erdbeeren und die Datteln püriert. Anschließend werden noch die Chia Samen hinzugefügt.

41. Rohkost Ketchup
Wer wollte nicht schon einmal Ketschup selber machen? Mit diesem Videorezept geht das ganz einfach. Die Datteln werden hierbei zum süßen genommen.

veganguerilla

Rezept und Foto: www.veganguerilla.de

42. Wildsalat, Sprossen, Orangen & Cashewdip
Damit auch die Sportler unter uns öfters mal einen Salat essen, wurden zu diesem Wildsalat noch Dattel hinzugefügt. Die aufgrund von ihrer hohen Kaloriendichte, später für mehr power im Training sorgen.

43. Die leckerste vegane Süßigkeit ever!
Laut der Autorin, ist das die "leckerste Süßigkeit ever". Diese besteht aus Feigen, Aprikosen, Datteln, Zitronensaft, Agar-Agar und Vanillepulver.

44. Tomaten-Löwenzahn Salat mit Dattel-Nuss-Dressing
Wildkräuter wie Löwenzahn, sind extrem förderlich für die Gesundheit. Am besten pflückt man sie selbst draußen in der Natur und verspeist sie zeitnah. Das Dressing besteht aus klein gehexelten Datteln und Nüssen.

Kaerlighed

Rezept und Foto: www.kaerlighed.de

45. Vegane Sahne aus Cashew
Vegane Sahne klingt schon mal sehr gut. Wenn sie dazu noch selbst gemacht ist, noch besser. Dazu benötigt man lediglich Cashewkerne, Datten, Vanillemark und eine Prise Salz, die zusammen püriert werden.

46. Dattel-Cranberry-Chutney
Ein Chutney ist eine würzige, häufig süß-saure oder auch nur scharf-pikante Sauce der indischen Küche. Es gibt davon viele Variationen, diese hier ist mit Cranberrys und Datteln.

47. Zitrus-Möhrchen mit Datteln
Zum Grillen kann man neben dem Soja Hamburger auch mal einen gesunden zitronigen Möhrensalat mit Datteln essen. Zwiebel, Kreuzkümmel und ein wenig Orangensaft runden das Gericht ab.

48. Leckere Dattelpaste
Die selbstgemachte Dattelpaste kann als gesundes Süßungsmittel eingesetzt werden. Voller Vitamine und Mineralstoffe, ist sie perfekt zum süßen von Smoothies oder auch als Brotaufstrich geeignet. Zutaten: eingeweichte Datteln und etwas Vanillepulver oder Cardamon.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann darfst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen!

36 Empfehlungen für den Vegan Fitness Lifestyle!

Zu den Empfehlungen!

Hol dir die Must-haves in den Kategorien:
Kleidung, Küche, Fitness und Bücher

Über den Autor

Andreas Eisenkrein

Hi, mein Name ist Andreas, ich bin ein veganer Fitness-Veteran, der sich seit Anfang 2012 vegan ernährt und sich leidenschaftlich mit Gesundheit und Fitness beschäftigt. Ich habe große Freude daran mein Wissen und meine Erfahrungen über die vegane Ernährung und den Sport mit anderen Leuten zu teilen.

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar: